$h1AZ - Druckerei Klöber-Jager

Druckerei

Seit 1924

Druckerei Bild 168
Druckerei Bild 172
Wir bieten Erfahrung, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Qualität und das 2024 seit 100 Jahren.

Gegründet wurde die Druckerei Klöber-Jager 1924 von Hermann und Paul Klöber als Buchdruckerei Klöber in Böblingen. Damals noch am Ortsrand von Böblingen gelegen (Wilhelmstraße).
Aus der damaligen Buchdruckerei ist heute eine leistungsfähige Offset- und Digitaldruckerei entstanden, die in der vierten Generation von Thorsten Jager Betriebswirt (VWA) geleitet wird.

Nach 95 Jahren haben wir zum 30. September 2019 Böblingen verlassen.
Seit Oktober 2019 ist unser neuer Standort 71229 Leonberg im Industriegebiet in der Hertichstraße 10.

Die schwarze Kunst
Im Buchdruck wurden die meisten Drucksachen mit schwarzer Druckfarbe gedruckt. Sowohl Buchdrucker als auch Schriftsetzer waren deshalb an den "dunklen" Fingern zu erkennen, weil die schwarze Druckfarbe nicht immer vollständig abgewaschen werden konnte. Das war sicher auch ein Grund dafür, dass der Buchdruck auch als "Schwarze Kunst" bezeichnet wurde.
Jünger der "Schwarzen Kunst" waren die Berufe Buchdrucker und Schriftsetzer.

Wikipedia schreibt hierzu:
Als Schwarze Kunst wird eine handwerkliche oder künstlerische Tätigkeit bezeichnet, bei der mit Druckfarbe Vervielfältigungen auf Papier hergestellt werden. Im handwerklichen Bereich ist der Begriff direkt oder indirekt mit der Entwicklung der beweglichen Lettern und des Buchdrucks verbunden, wobei sich „schwarz“ auf die schwarze Druckfarbe bei Büchern und Zeitungen bezieht. Im künstlerischen Bereich umfasst der Begriff die Bereiche der Druckgrafik wie Kupferstich, Radierung und Lithografie sowie die Typografie und Buchkunst.
Insbesondere auf die Tätigkeiten des Druckers und des Schriftsetzers findet diese Bezeichnung Anwendung. Nach dem Gautschen dürfen sich Angehörige dieser Berufe „Jünger der Schwarzen Kunst“, „Schwarzkünstler“ oder „Jünger Gutenbergs“ nennen.


Schliessen